###WiRo Newsletter###

WiRo Newsletter 02/2017

WiRo Consultants gewinnen Ausschreibung der Energieagentur Rheinland-Pfalz

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz präsentiert ihre Leistungen mit einem technisch und inhaltlich neuen Webauftritt. Die Weiterentwicklung der Webseiten wurde von der Berliner Content- und Concept-Agentur mdsCreative und WiRo Consultants gemeinsam übernommen. Die beiden Unternehmen haben sich in einem Auswahlverfahren gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt. Der neue Webauftritt ist bereits live geschaltet.

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gehören mit zu den wesentlichen Aufgaben einer Energieagentur. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an den Auftritt im Netz. Dieser bietet den Besuchern nun ein großzügiges Informationsangebot: Energiewende, Veranstaltungen in den Regionen, Förderprogramme oder etwa die aktuelle Wanderausstellung sind Themen, zu denen die Energieagentur Rheinland-Pfalz vielfältige Informationen bereitstellt. WiRo Consultants haben dabei die technische Umsetzung realisiert.

"Uns war wichtig, einen im Bereich moderner Webtechnologen versierten IT-Partner für uns zu gewinnen, der unser Geschäft als Energieagentur mit sämtlichen Themen rund um die Energiewende für unsere Zielgruppen Kommunen und Unternehmen versteht", so der Pressesprecher der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Markus Frey.

Der Webauftritt bietet wertvolle Inhalte zu Themen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Wärmwende, Fördermittel und zahlreichen neuen Drittmittelprojekten. Im Rahmen der umfangreichen Website-Optimierungen haben WiRo Consultants ein neues Serverkonzept erstellt, bestehende Inhalte portiert und die Darstellung für mobile Geräte optimiert. Außerdem lagen weitere Schwerpunkte auf Web Performance Optimization (WPO), Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie dem Upgrade des Content-Management-Systems TYPO3.

Die „heiße Phase“ der Entwicklung ist zunächst abgeschlossen. Die Kooperation zwischen Energieagentur Rheinland-Pfalz, mdsCreative und WiRo Consultants geht jedoch im Rahmen eines Supportvertrages weiter. "Wir haben noch Ideen für die Weiterentwicklung unseres Webauftrittes", so Markus Frey.

Die neue Website der Energieagentur Rheinland-Pfalz finden Sie unter https://www.energieagentur.rlp.de

Über WiRo Consultants

Der Anbieter von Energieberatungen und IT-Lösungen, WiRo Consultants, mit Geschäftsstellen in Aachen und Köln bietet seit 1998 Energie-Knowhow und Softwarelösungen mit modernen Webtechnologien aus einer Hand. Das Portfolio der Energieberatung von WiRo Consultants umfasst:

  • Energieeffizienznetzwerke, Energiemanagementsysteme und Energieaudits
  • Klassische Energieeffizienz- und Contractingberatung
  • Optimierung energierelevanter Steuern, Abgaben, Umlagen und Förderungen

Im Bereich der Webentwicklung bieten WiRo Consultants: 

  • Webauftritte, Intranet- und Extranetlösungen
  • App-Entwicklung, Kalkulatoren und Individualsoftware
  • Konzeption, Webdesign und UX-Design